Urlaubsregionen im Schwarzwald

Der Schwarzwald unterteilt sich in die Urlaubsregionen Nördlicher Schwarzwald, Mittlerer Schwarzwald und Südlicher Schwarzwald! Das größte freitragende Holzdach der Welt bei Gersbach, das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, die Wutachtalbahn, zahlreiche Klöster und Burgen und noch viele andere Sehenswürdigkeiten erzählen von Tradition und Brauchtum im Schwarzwald! Bei festlichen Anlässen wird noch die traditionelle Tracht getragen, die in den einzelnen Regionen sehr unterschiedlich ist! Die Trachten mit dem charakteristischen Bollenhut (unverheiratete Frauen tragen ihn mit roten "Bollen", verheiratete mit schwarzen) zählen wohl zu den Bekanntesten!

Die vielen Thermalquellen, die typischen Bauernhäuser mit ausladenden Krüppelwalmdächern, die Schwarzwälder Kirschtorte, der Schwarzwälder Schinken und nicht zuletzt die Kuckucksuhren zählen bis heute zu den besonderen Merkmalen der Region!